Klarinettenunterricht in Zürich und Weinfelden


Seit mehr als 15 Jahren unterrichte ich Klarinette. Ich habe das Lehr- und Konzertdiplom an der Haute école de musique in Genf erworben und habe Schüler aller Altersgruppen unterrichtet. Durch Studien bei weltweit renommierten Klarinettenprofessoren habe ich viele hilfreiche Tools in meinem Rucksack, um Klarinette zu lehren und zu vermitteln. Weiterbildungen als Bewegunspädagogin der Franklin Methode sowie in NLP erweitern meine pädagogischen und kommunikativen Kompetenzen.

KLARINETTENUNTERRICHT


Du möchtest Klarinette spielen lernen, in die Welt der Musik eintauchen oder dein Spiel verbessern? Ich unterstütze dich mit individuellem Unterricht gerne dabei. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittener: Ich hole dich dort ab, wo du gerade stehst.

Du bist Anfänger? Der Anfang muss nicht immer schwer sein. Ich gebe dir Übungen und Hilfsmittel, um dich mit dem Instrument vertraut zu machen und schon bald die ersten Melodien zu spielen. Geduld und regelmässiges Üben gehören selbstverständlich dazu, wenn du ein Instrument lernen möchtest.

Interessiert dich Klassik, Klezmer, Jazz oder Pop? Oder möchtest du Notenlesen, Musiktheorie lernen oder gemeinsam musizieren? Ich bin genauso neugierig wie du und erkunde mit dir gemeinsam die Geheimnisse der Musik.

UNTERRICHTSPHILOSOPHIE


Ich unterstütze meine SchülerInnen dabei, ihre eigene Stimme auf dem Instrument zu finden und sich musikalisch auszudrücken. Dafür ist es wichtig, die Grundlagen des Klarinettenspiels zu beherrschen. Ansatz, Atemtechnik, Fingerfertigkeit, Artikulation, Klang, Haltung, Übemethoden finden daher gleich viel Platz wie Zusammenspiel, Rhythmus, Interpretation, Stilkunde, Musiktheorie und souveränes Vortragen. Meine jahrelangen Erfahrungen mit unterschiedlichen Body-Mind Methoden lasse ich ebenso in den Unterricht einfliessen wie meine eigenen Erfahrungen auf dem Instrument. Die Freude am Musizieren ist dabei zentral.

PROBELEKTION


Ich biete eine kostenlose Probelektion von 30 Minuten an*. In der Probelektion lernen wir uns kennen, bestimmen den Standort und besprechen wohin die Reise gehen soll. Gerne stelle ich für die Probelektion ein Instrument zur Verfügung.

*Wird der Unterricht nach der Probelektion nicht fortgeführt, werden CHF 30.- für die Unkosten berechnet.

UNTERRICHTSORT


Zürich (Studio an der Bucheggstrasse 4)
Samstags (14-täglich) 9-15 Uhr
Dienstagabend (1-2 x monatlich)

Weinfelden (Musikraum)
Samstagvormittag (14-täglich) 9-14 Uhr

Online
Nach Vereinbarung

SPRACHEN


Ich unterrichte auf Deutsch und Englisch.

DAS SAGEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER


„Seit 20 Jahren spiele ich Klarinette und Jasmin ist seit einigen Monaten meine 3. Lehrerin. Ich spiele vor allem Jazz und Klezmer, wollte aber unbedingt wieder stärker an der Spieltechnik arbeiten und habe in Jasmin die perfekte Lehrerin gefunden. Sie geht bezüglich Musik-Stil auf meine Bedürfnisse ein und bietet mir auch bezüglich Spieltechnik genau das, was ich gesucht habe: Atemtechnik, Ansatz, Haltung, Ton etc. Ich lerne ganz viel bei ihr und erlebe konkret, wie ich mich weiter entwickle. Last but not least, ist Jasmin eine sehr sympathische, einfühlsame und motivierende Lehrerin.“
Bella S.
„Als Schülerin von Jasmin schätze ich den grossen Schatz an Wissen über die Musik im Allgemeinen und das Klarinettenspiel im Besonderen. Ebenso Jasmin‘s pädagogisches und didaktisches Vorgehen, auf meine individuellen Anliegen einzugehen, mich beim Klarinettenspiel genau zu beobachten und dann mit auf mich zugeschnittenen Methoden und Lösungsansätzen mein Klarinettenspiel zu fördern. Besonders wertvoll, weil zentral, finde ich, wie Jasmin mir die richtige Atemtechnik (Einatmen und Luftführung) beibringt. Ich empfinde auch die Unterrichtsatmosphäre als sehr angenehm. Ich kann Jasmin wirklich wärmstens weiter empfehlen.“
Maya B.
„Jasmin hat mir vor über 15 Jahren die ersten Klarinettentöne beigebracht und mich einige Jahre unterrichtet. Es waren viele spannende und vor allem erfreuliche Erfahrungen. Sie ist sehr kompetent im rein Musikalischen, aber auch darüber hinaus, beispielsweise mit „ganzheitlichen“ Übungen aus den Bereichen Yoga/Alexandertechnik. Mittlerweile bin ich im Ruhestand, freue mich sehr an meinem Hobby und habe mir neben der normalen B-Klarinette auch noch eine Bassklarinette gegönnt. Seit einiger Zeit habe ich wieder Unterricht bei Jasmin und bin mit meinen Fortschritten sehr zufrieden. Jasmin arbeitet sehr strukturiert mit mir und die Schwerpunkte werden immer wieder angepasst entsprechend meinen Bedürfnissen und Fortschritten. Im Unterricht haben wir eine motivierende Balance mit „technischen“ Übungen, Etüden und Duetten. Der Unterricht ist musikalisch vielseitig und meinen Vorlieben entsprechend: Klassik, Klezmer, Jazz.“
Willi F.

PREISE ZÜRICH


10 x 60 Min

CHF103500
  • 10er Abo / gültig 6 Monate

10 x 45 Min

CHF81000
  • 10er Abo / gültig 6 Monate

10 x 30 Min

CHF54000
  • 10er Abo / gültig 6 Monate

60 Min

CHF11500
  • Einzelstunde

45 Min

CHF9000
  • Einzelstunde

30 Min

CHF6000
  • Einzelstunde

PREISE THURGAU


10 x 60 Min

CHF99000
  • 10er Abo / gültig 6 Monate

10 x 45 Min

CHF80000
  • 10er Abo / gültig 6 Monate

10 x 30 Min

CHF47000
  • 10er Abo / gültig 6 Monate

60 Min

CHF10500
  • Einzelstunde

45 Min

CHF8500
  • Einzelstunde

30 Min

CHF5000
  • Einzelstunde

Hast du Fragen? Kontaktiere mich, ich berate dich gerne.